Auswahl zwei 2010 · Publikationen

Auswahl zwei, hg. und mit Texten von Stefan Kraus, Katharina Winnekes, Ulrike Surmann und Marc Steinmann unter Mitarbeit von Eva Maria Klother und Joachim M. Plotzek. Mit Fotografien von Hélène Binet und Lothar Schnepf. Einführender Text über »Das Museum als ästhetisches Labor«, zahlreiche Texte zur Architektur und zu Werken der Sammlung. Reihe »Kolumba« (Bd.35), Format 270 x 210cm, 448 Seiten, über 360 Abbildungen, vollständige Ausstellungsübersicht und Chronik der Jahre 2007 bis 2010, ausführliches Register, ISBN 978-3-9813182-4-1, Leineneinband mit Prägung, gebunden mit Schutzumschlag, € 35,-.

In »Auswahl zwei« bildet die Architektur von Peter Zumthor mit einem umfassenden kommentierten Bildteil den einleitenden Schwerpunkt. Daran schließen sich die ausführlich bebilderten Räume und Werkaufnahmen der ersten drei Jahresausstellungen von Kolumba an. Da diese Ausstellungen stets aus dem eigenen Bestand entwickelt werden, sind die Auswahlbände gleichzeitig Sammlungskataloge und dokumentieren Präsentation sowie Kontextualisierung der Objekte. Der opulente Band knüpft nahtlos an den ersten Auswahlkatalog an und bezieht sich auch auf die bereits darin angesprochenen Werke der Sammlung.