Elfenbein-Diptychon 2007 · Publikationen

Klara Katharina Petzel, Elfenbein-Diptychon mit Passions- und Erscheinungsszenen, Reihe »Kolumba« (Bd. 27), Köln 2007, 36 Seiten, 5 farbige und 5. s/w Abb., broschiert, 210 x 275 mm, € 13

Das üppig bebilderte Heft ist dem hochfeinen gotischen Elfenbein-Diptychon aus der Sammlung von Kolumba gewidmet, das zwischen 1320 und 1340 für die private Andacht geschaffen wurde. Es schildert die Geschichte der Passion und der Auferstehung Christi. Die pointierte Gestik der Figuren sowie deren wohl überlegte Platzierung übermittelt präzise den ausgesprochen dramatischen Hergang des Geschehens. Es ist die Qualität des Entwurfes und der Schnitzerei, die dieses Diptychon aus der Masse der privaten Andachtsbilder heraushebt und uns noch heute das Phänomen der Kommunikation von Bild und Betrachter besonders deutlich vor Augen führt.