Auswahl eins 2007 · Publikationen

Auswahl eins, hg. und mit Texten von Joachim M. Plotzek, Katharina Winnekes, Stefan Kraus, Ulrike Surmann und Marc Steinmann, unter Mitarbeit von Michael Dodt, Joachim Oepen, Sven Seiler und Vera Gilgenmann, Fotografien von Lothar Schnepf. Einführender Text über »Das Museum als Heimat der Kunst«, zahlreiche Texte zur Geschichte des Ortes und zu Werken der Sammlung. Reihe »Kolumba« (Bd.28), Format 270 x 210cm, 576 Seiten, 547 meist farbige Abbildungen, Register, ISBN 978-3-931326-56-X, Leineneinband mit Prägung, Schutzumschlag, € 35,-.

Der zur Eröffnung des Neubaus erschienene Band 28 der hauseigenen Schriftenreihe ist das Standardwerk zu Kolumba und der kommentierte Auswahlkatalog zur breitgefächerten Sammlung. Auf 576 Seiten entwickelt sich beginnend mit der ausführlich bebilderten Geschichte des Ortes anhand erhaltener Fragmente ein Panorama quer durch alle Jahrhunderte, Gattungen und Medien. Von Seite zu Seite geblättert, eröffnet das Buch unerwartete Querverbindungen und Gegenüberstellungen, die für die Präsentation der Sammlung ebenfalls kennzeichnend sind.