Stefan Lochner 2008 · Publikationen

Ulrike Surmann, Die Muttergottes mit dem Veilchen. Stefan Lochner, Reihe »Kolumba« (Bd. 29), Köln 2008, 40 Seiten, 6 farbige und 8. s/w Abb., broschiert, 210 x 275 mm, € 13

Zu den prominentesten Werken in der Sammlung von Kolumba gehört die sogenannte »Muttergottes mit dem Veilchen«. Das monumentale Marienbild wurde von dem wohl berühmtesten Kölner Künstler des Mittelalters, Stefan Lochner (gest. 1451), im Auftrag Elisabeths von Reichenstein gemalt. Elisabeth war seit 1443 Äbtissin des Kölner Caecilienstiftes. 1853 wurde das Juwel gotischer Tafelmalerei unter großflächigen Übermalungen wiederentdeckt, restauriert und als Gegenstand rheinischen Lokalstolzes gefeiert. Seit dieser Zeit hängt es als Leihgabe des Kölner Priesterseminars in der Sammlung von Kolumba.